Fit für den Alltag – Verbraucherbildung an Schulen

Jugendliche zu maßvollem und vernünftigem Verbrauch zu erziehen, ist für Eltern und Schule eine herausfordernde Aufgabe, denn oft sind Verlockungen in unserem Alltag groß und angenehm. Als zukunftsorientierte und verantwortungsbewusste Schule haben wir es uns in unserem Leitbild zum Ziel gesetzt, Wissen und die Kompetenzen in den Bereichen Geld, Konsum, Medien, Umwelt und Ernährung zu fördern. Für zwei Beispiele aus unserer Unterrichtspraxis wurde die Joseph-von-Fraunhofer-Schule nun als “Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ ausgezeichnet.

Fast Fashion und nachhaltige Kleidung – Ein Filmprojekt der Klasse 8d

Die Klasse 8d hat sich im Fach Wirtschaft und Rechtslehre zusammen mit Ihrem Lehrer  Herrn Bachmeier dem wichtigen Thema der Fast Fashion gewidmet und hierzu einen informativen Film erstellt. Fast Fashion, das schnelle und billige Produzieren von Kleidung, hat schwerwiegende ökologische und soziale Auswirkungen. Durch den Film werden die Zuschauer für die Problematik sensibilisiert und zu einem bewussteren Konsumverhalten angeregt.

Die Schülerinnen und Schüler haben bei der Erstellung des Films intensiv über Mode, Produktionsverfahren und Nachhaltigkeit recherchiert und zudem ihre Medienkompetenzen erweitert.

Parallel dazu hat die Klasse 9a einen Podcast zum Thema „Ressource Energie: Wärme, Wasser, Strom – was können wir tun?“ produziert. Energie ist eine der wichtigsten Ressourcen unseres Alltags, und ein bewusster Umgang damit ist entscheidend für die Zukunft unseres Planeten.

Durch die Arbeit am Podcast haben die Schülerinnen und Schüler die Bereiche Energie und Nachhaltigkeit aufgearbeitet und ihre Fähigkeiten im Bereich Mediengestaltung und -produktion erweitert.

Die Projekte der Klassen 8d und 9a stehen beispielhaft dafür, wie Verbraucherbildung an unserer Schule praktisch und lebensnah umgesetzt wird. Indem die Schülerinnen und Schüler eigenständig Filme und Podcasts erstellen, erwerben sie neben Wissen, wichtige Kompetenzen, die sie fit für den Alltag machen. Verbraucherbildung fördert somit nicht nur das individuelle Bewusstsein und Verantwortungsgefühl, sondern auch die Fähigkeit, aktiv und informiert an der Gesellschaft teilzunehmen.

Die skizzierten Projekte haben die Jury und Projektpartner des Programms“ Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ überzeugt, sodass unsere Schule die Auszeichnung „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern 23/24“ verliehen bekommt.

Wir bedanken uns bei unseren Schülerinnen und Schülern für ihr großes Engagement. Des Weiteren bedanken wir uns recht herzlich bei allen beteiligten Lehrkräften für die Unterstützung der Klassen sowie das geleistete Engagement.

Michael Schwarzer