„Wir treffen wirklich Checker-Tobi?“, „Was? Ein echtes Orchester live auf der Bühne?“ so oder so ähnlich reagierten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen auf die Ankündigung, dass sie mit ihren Musiklehrerinnen und weiteren Lehrkräften die „Geburtstags-Echtzeit“ besuchen dürfen. Dieses Konzert für Schulklassen anlässlich des 75. Geburtstags des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks fand am Montag, den 17. Juni 2024, im Herkulessaal der Residenz statt und wurde vom bekannten Moderator Tobias („Tobi“) Krell der Kinderfernsehsendung „Checker Tobi“ moderiert. Für viele unserer Schülerinnen und Schüler ist diese Fernsehsendung ein regelmäßiger Bestandteil ihres Alltags, sodass die Freude umso größer war, den Fernsehmoderator auch einmal live zu erleben. Da bereits im Vorfeld des Konzertbesuchs im Musikunterricht die Instrumente eines Sinfonieorchesters, wichtige Begriffe rund um das Konzertwesen und das angemessene Verhalten im Konzert behandelt worden sind, war diese Veranstaltung für unsere Schülerinnen und Schüler eine tolle Chance, die Lehrplaninhalte in einer authentischen Konzertsituation zu vertiefen und zu erproben. Auch ein besonderes Geburtstagslied, das das Publikum dann zusammen zur Begleitung des Orchesters gesungen hat, hat zu einem Konzerterlebnis beigetragen, an das sich die Schülerinnen und Schüler sicherlich gerne erinnern.

A. Leerhoff, StRefin